Freundeskreis Espace Masolo
Kultur, Dialog, Solidarität
Espace Masolo – Centre des ressources de solidarité Artistique et artisanale, Kinshasa, DR Kongo

News

11.12.2016

Die Instrumenten-Reparatur-Werkstatt

mit Boniface Ngoma

Bereits seit einigen Jahren besteht die Zusammenarbeit mit der belgischen Organisation Music Fund (http://www.musicfund.eu): Um die in der Fanfare benutzten Instrumente in Schuss zu halten bzw. älteren Jugendlichen eine Verdienstmöglichkeit zu geben, hat Music Fund am Espace Masolo eine Reparaturwerkstatt für Blasinstrumente initiiert.

In diesem Rahmen werden Mando, Vida und Christian Ndombe von Boniface Ngoma ausgebildet. Im vergangenen Herbst wurden zwei Tenorsaxophone und eine Flöte restauriert und wieder bespielbar gemacht. Diese Instrumente waren aus Belgien zur Verfügung gestellt.

Für 2017 gibt es die Planung, Mando für zwei Monate nach Belgien einzuladen und ihm dort eine zusätzliche Ausbildung zu geben.

Ein weiterer Traum wäre die Weiterbeschäftigung von Boniface Mbadu in einem anderen Zusammenhang: Den theoretischen Unterricht der Fanfare- Musiker und Musikerinnen und auch der „jeunes talents“ im Bereich Jazz.

Dies wäre eine schöne Erweiterung und Bereicherung des Repertoires. Die Finanzierung dieses Projektes ist leider noch nicht sicher und auch noch nicht vor Ort abgestimmt.