Freundeskreis Espace Masolo
Kultur, Dialog, Solidarität
Espace Masolo – Centre des ressources de solidarité Artistique et artisanale, Kinshasa, DR Kongo

News

14.08.2014

Ostbayerisches Jugendorchester ist in Kinshasa eingetroffen

Heute werden drei Orchester zusammen in der deutschen Botschaft konzertieren.

Das Ostbayerische Jugendorchester ist gestern Abend in Kinshasa eingetroffen. Bei der Tournee der Fanfare im letzten Jahr konnten die Kongolesen gemeinsam mit den bayrischen Musikern eine Beethoven-Symphonie proben und aufführen – die Kongolesen spielten auswendig! Auch das Orchester kommt nun für zwei Wochen auf Gegenbesuch nach Kinshasa. Sie hatten mehr Glück mit Turkish Airlines: Etwa die Hälfte ihres Gepäcks konnten sie in der Nacht entgegennehmen. Auch fast alle Instrumente sind da und so werden alle drei Orchester mit zusammen über 50 Musikern in der deutschen Botschaft aufspielen. Nur heute vormittag kann geprobt werden – es erklingt gerade „Freude schöner Götterfunken“.