Freundeskreis Espace Masolo
Kultur, Dialog, Solidarität
Espace Masolo – Centre des ressources de solidarité Artistique et artisanale, Kinshasa, DR Kongo

News

08.08.2014

Vor dem ersten Auftritt

Der erste gemeinsame Auftritt der Fanfare Masolo zusammen mit BeLaKongo in Kinshasa wird heute vor dem Espace stattfinden.

Die Vorbereitungen laufen für den ersten Auftritt der gemeinsamen Formation. Es wird zunächst ein Heimspiel am Espace Masolo geben. Die Bühne wird aufgebaut während gleichzeitig die Baugruppe das erste Sonnensegel installiert und so schon einen Teil des Hofes beschattet, die Akteure sich noch einmal mit einem Imbiss stärken, die Schneiderinnen unter Anleitung von Papa Urbain ihrer Arbeit nachgehen, die Köchinnen das Abendessen zubereiten, Christian an seinen Holzskulpturen arbeitet, ein paar Jugendliche zusammen Gitarre spielen ...
Möglicherweise wird es auch zum ersten Auftritt der Eltern und Unterstützer mit einer Tanzeinlage kommen, die wir zusammen mit dem Choreographen zu einem kongolesischen Rumba einüben konnten. Glücklicherweise sind dafür alle wieder halbwegs auf dem Damm, nachdem seit vorgestern Nacht doch einige der deutschen Gäste mit Brechdurchfall und Magenkrämpfen darniederlagen.
Zum ersten Auftritt werden auch eine größere Gruppe von Kindern aus dem  Waisenheim im Quartier Lemba erwartet, in dem Anuschka, Claudia, Lucy und Werner ihren Workshop durchführen, als auch drei weiteren Centres, mit denen das Espace kooperiert.